Ist ein Reisebüro teurer als online buchen?

Inhaltsverzeichnis

Kaum eine Frage hält so viele Menschen vom Gang ins Reisebüro ab wie diese – und kaum eine beruht auf einem so hartnäckigen Missverständnis. Denn beim Preis passiert etwas anderes, als die meisten vermuten.

Ist ein Reisebüro teurer als online buchen?

Kurz gesagt: Nein. Dieselbe Pauschalreise kostet im Reisebüro genauso viel wie online – der Reiseveranstalter gibt den Preis vor, und der gilt überall gleich. Die persönliche Beratung im Reisebüro gibt es obendrauf, ohne Aufpreis.

Der Grund liegt im System dahinter: Reisebüros und große Online-Portale greifen auf dieselben Buchungssysteme und Veranstalterpreise zu. Eine Pauschalreise von TUI, DERTOUR oder AIDA ist deshalb im Reisebüro zum identischen Preis buchbar wie im Netz. Der Veranstalter kalkuliert den Endpreis, das Reisebüro erhält seine Vergütung von ihm – nicht von Ihnen. Für Sie als Reisenden bedeutet das: gleicher Preis, aber ein Mensch, der mitdenkt.

Warum hält sich der Mythos „Internet ist billiger“ so hartnäckig?

Weil Online-Portale gezielt mit dem Preis werben und Ausnahmen wie den Regelfall aussehen lassen. Drei Dinge sorgen für den falschen Eindruck:

  • Lockangebote ohne Nebenkosten: Online wird oft ein Grundpreis gezeigt, zu dem später Gepäck, Sitzplatz, Transfer oder Servicegebühren hinzukommen. Im Reisebüro sehen Sie von Anfang an den Gesamtpreis.
  • Einzelbausteine statt Paket: Nur-Flug- oder Nur-Hotel-Buchungen können online günstiger wirken – dafür fehlt der Pauschalreise-Schutz, und Sie haften im Problemfall selbst.
  • Gutschein-Aktionen: Vereinzelt gibt es online kleine Rabatte über Gutscheine. Die Ersparnis ist meist gering und selten den Verzicht auf Beratung und Ansprechpartner wert.

Wofür bezahle ich dann eigentlich, wenn nicht für einen Aufpreis?

Für nichts extra – und genau das ist der Punkt. Die Leistung, die im Reisebüro im Preis steckt, würde Sie online Zeit und Risiko kosten:

  • Vorauswahl statt Trefferliste: Statt zwei Stunden Portale zu durchforsten, schildern Sie einmal Ihre Wünsche und erhalten passende Vorschläge.
  • Erfahrung mit Hotels und Regionen: Ein gutes Reisebüro kennt die Lage der Hotels, die familienfreundlichen Flugzeiten und die Fallstricke einzelner Zielgebiete.
  • Ein Ansprechpartner im Ernstfall: Streik, Krankheit, verpasster Anschluss – bei einer im Reisebüro gebuchten Reise haben Sie jemanden, der sich kümmert.

Wann lohnt sich das Reisebüro besonders?

Je komplexer die Reise, desto größer der Vorteil. Für einen simplen Städtetrip mit einer Hotelübernachtung reicht oft ein Klick. Sobald aber mehrere Bausteine, mehrere Reisende oder ein unbekanntes Ziel zusammenkommen, spielt die Beratung ihre Stärke aus – etwa bei Familienurlaub, Fernreisen, Kreuzfahrten, Rundreisen oder wenn Sie noch zwischen mehreren Zielen schwanken.

Bei Wagner Reisen, Ihrem Reisebüro in Raubling bei Rosenheim, zahlen Sie also keinen Cent mehr als online – Sie bekommen die persönliche Beratung geschenkt und haben vor, während und nach der Reise einen festen Ansprechpartner.

Sie möchten den Unterschied selbst erleben? Rufen Sie uns unter 08035 / 87 87 0 an oder schreiben Sie uns – wir stellen Ihnen unverbindlich passende Angebote zusammen, zum selben Preis wie im Netz, aber mit einem Menschen an Ihrer Seite.